Geführte Touren mit geschulten Ökopädagog*innen

Neue alte Nebenarme der March Viadonau

Die March wurde bis in die 1980er Jahre stark reguliert. Fast alle Flussschlingen und Nebenarme wurden von der March abgetrennt, über 70% ihrer Ufer mit schweren Uferbausteinen verbaut, ihr Lauf begradigt und damit um über 11 km verkürzt. Dies hat immense negative  Auswirkungen für die March selbst, aber auch für die Au. Im bisher umfangreichsten Renaturierungsprojekt an der March soll den Spätfolgen der Regulierung entgegengewirkt werden: mit den Baggern wurden Wasserbausteine entfernt und insgesamt über 7 km Nebenarme wieder an den Fluss angebunden. In den Winterhalbjahren 2017/18 und 2018/19 wurden die Arbeiten umgesetzt. Das wissenschaftliche Monitoring zeigt bereits kurz nachher, wie positiv sich die Maßnahmen auf die Natur auswirken. Die Exkursion bietet nun die Möglichkeit die neuen Nebenarme mit unseren Experten direkt vor Ort zu erleben.

Veranstaltungsort / Treffpunkt

Im Schloß 1, 2293 Marchegg

Informationen

  • Preis
    14,00 €

  • Wann
    Datum: 20.08.2022 (Samstag)
    Uhrzeit: 09:30 – 12:30 Uhr (3 Stunden)

  • Guide
    Michael Stelzhammer & Franz Steiner

  • Mitzubringen
    festes Schuhwerk (empfehlenswert Gummistiefel), wetterfeste Kleidung, Trinkwasser, Gelsen- und Sonnenschutz.

Kontakt

Sichern Sie sich Ihre Karte